top of page

Heileurythmie

Entwicklung ist ohne Bewegung nicht denkbar.  Innere und Äußere Beweglichkeit  sind dafür notwendig. Dann sind wir in der Lage, an der Erhaltung oder Wiederherstellung unserer Gesundheit Mitwirkende zu sein. Gesundheit ist immer Ausdruck eines neuerworbenen Gleichgewichts.

.

Die Eurythmie – aus dem Griechischen – „Schöner Rhythmus“ fördert dieses Bemühen in individueller Weise. Grundlage dafür sind natürliche Bewegungen, die im Menschen selbst ihren Ursprung haben. Der Rhythmus wirkt dabei belebend und harmonisierend.

Vaisana

Im Flyer wird das Therapie Konzept beschrieben, das in Folge von 25 Jahren Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Zinser -Kinderarzt in Vaisana/Vaihingen an der Enz- entstanden ist.

UlrichVaisanaFlyer072017_printWMDstgt-pa
UlrichVaisanaFlyer072017_printWMDstgt-pa
logo_BVHE.tif
Logo_AnthroMed_Heileurythmie_RGB.jpg

Ich bin diplomierte Heileurythmistin, Mitglied des Berufsverbands Heileurythmie und anerkannte Therapeutin von Anthromed: Netzwerk der Anthroposophischen Medizin.

e-100_DE.png

Folien der Power-Point Präsentation zum 20- jährigen Jubiläum von Vaisana- Vaihingen an der Enz.

Johannesschule Flein

Seit Oktober 2019 bin ich als Heileurythmistin in der Johannesschule in Flein tätig. Von Anfang an habe ich mich in der Schule wohl und vom Kollegium herzlich aufgenommen gefühlt.

johanneshaus-oeschelbronn-header-ezh.jpeg

Demenzbetreuung Ernst-Zimmer-Haus

Behütet und eingebunden in die Gemeinschaft

Mit dem Ernst-Zimmer-Haus wurden 2013 drei Wohnbereiche für Menschen mit demenzieller Erkrankung geschaffen. Großzügige, helle und farblich warm gestaltete Räume, Innenhöfe, Hochbeete und Gartenterassen geben den 51 Bewohnerinnen und Bewohnern seither ein behütetes Zuhause. Darüber hinaus bietet das Johanneshaus über 50 weitere Plätzte in anderen Bereichen an.

Seit Anfang 2023 bin ich im Ernst Zimmer Haus tätig, wo ich und einige Bewohner des Hauses eurythmisch versuchen in Bewegung zu kommen.

Ich bin selber überrascht, wie gerne und dankbar die Menschen meine Bemühungen annehmen.

bottom of page